Opticon Scanner

Da die bisher eingesetzten Koamtec KDC100 nicht mehr verfügbar sind und auch keine vernünftigen Nachfolger zur Verfügung stehen, haben wir uns entschieden die Opticon OPN-2001 einzusetzen. Dafür wurde eine Windows-Hintergrund App entwickelt, welche auf bestehenden HELIUM V Terminals als Zusatzmodul eingesetzt werden kann.

Die Installation erfolgt durch das mitgelieferte Setupprogramm. Parametrierung siehe.

Die Bedienung der Scanner ist denkbar einfach:

Richten Sie den Laser Strahl auf den zu scannenden kombinierten Barcode aus Ihrem Fertigungsbegleitschein und drücken Sie die Scan Taste (Trigger Key).


Der Scanner bestätigt den Scann (nur) des Barcodes mit einer kurzen Tonfolge (düdelü). Damit ist der Barcode mit Uhrzeit im Stift gespeichert. Sammeln Sie so die Daten für Ihre HELIUM V Zeiterfassung.
Scannen Sie nun den nächsten Barcode mit dem Beginn Ihrer nächsten Tätigkeit.
Um die gescannten Zeitstempel an HELIUM V zu übertragen, schließen Sie diesen, mithilfe des mitgelieferten USB Kabels, an das Terminal an. Damit werden die Barcodes entsprechend der zugeordneten Personen in Ihr HELIUM V übertragen. Gleichzeitig werden alle gescannten Barcodes aus dem Scanner gelöscht und die Uhrzeit gesetzt.

Löschen falsch gescannter Barcodes

Wurde versehentlich der falsche Barcode gescannt, so richten Sie den Scanner auf den falsche Barcode und scannen diesen durch drücken der Clear Taste. Es wird damit der jüngste / zuletzt gescannte Barcdoe aus dem Speicher des Scanners gelöscht. Es werden jeweils alle gespeicherten Codes auf Übereinstimmung geprüft und dann, wenn gefunden gelöscht. Details siehe.

Laden des Scanners

Mit dem Led unmittelbar über der Scanntaste wird nach jedem Scann der Ladestatus angezeigt.
Grün bedeutet ausreichend Batterie Kapazität
Rot bedeutet bitte laden.
Rot - Grün blinkend, die Batterie ist defekt.
Um den Scanner zu laden stecken Sie diesen bitte ebenfalls mit dem USB Kabel am Terminal an. Der Scanner steuert die Batterie-Ladung selbst, d.h. er kann bis zur nächsten Verwendung angesteckt bleiben.

Unterstützte Barcodes sind:

Grundsätzlich müssen alle Barcodes mit einem $ beginnen.
Davon werden
$Kommt, $Geht, $Unter, $Pause, $Ende, $V, $U, $%, $SP
an HELIUM V weitergereicht.
$W wir derzeit nicht unterstützt

Löschen falscher / fehlerhafter Scanns

Wurde falsche oder auch fehlerhafte Scanns gemacht, welche nicht übertragen werden können, so bleiben diese in der internen Datenbank stehen.
Um dies zu bereinigen wechseln Sie bitte in den Dialog Modus. Hier sehen Sie die defekte / falschen Scanns.
Entweder ist der Losstatus zu korrigieren oder es wurde unsinnige Barcodes, z.B. von Getränkedosen, eingelesen.
Tippen Sie nun die Zeile an die Sie löschen möchten, wobei bitte in die linke Spalte mit dem Pfeil getippt werden muss und klicken Sie anschließend auf Löschen. Damit wird der Datensatz entfernt.
Sollte die Daten aus Scann-Fehlern stammen, notieren Sie bitte vor dem Löschen die Buchungsdaten und tragen Sie diese manuell in Ihrem HELIUM V Client nach.

 

Parametrierung, Einrichtung

Nach erfolgter Installation starten Sie das Programm durch Doppelklick auf das Icon.
Nach ca. einer Minute finden Sie in der Windows Tray Bar, welche meistens ausgeblendet ist , d.h. bitte auf den Pfeil klicken, ebenfalls das Opticon Reader App Icon . Durch Rechtsklick auf dieses Icon erscheint ein kleines Menü . Mit Beenden wird die App wieder beendet, mit Öffnen gelangen Sie in den Dialogmodus.



Nach der Erst-Installation müssen die Zugangsdaten zum Server und die Zuordnung der Stifte eingegeben werden.
Klicken Sie dafür auf das Zahnrad, rechts oben.
WICHTIG: Bevor Sie in die Einstellungen wechseln, klicken Sie bitte auf Pause, um die Kommunikation zwischen Stiften, App und HELIUM V Server anzuhalten.
Nach dem Klick auf das Einstellungen-Zahnrad

finden Sie das Optionen Menü.

Verbindung:
In Verbindung stellen Sie die Verbindung zu Ihrem HELIUM V Server ein. Beachten Sie bitte, dass sowohl Mandant wie auch Locale und natürlich die Server Adresse zu Ihrer HELIUM V Installation passen müssen. Bei einer Installation mit mehreren HELIUM V Instanzen, z.B. wegen Testsystem, muss gegebenenfalls auch der Port angepasst werden.

Sonstiges:

Unter sonstiges definieren Sie Belegnummern, Trennzeichen und wie sich das Programm beim Start des Rechners verhalten sollte.

Leserzuordnung:

Mit der Leserzuordnung stellen Sie die Verbindung der Seriennummer des Opticon-Readers mit dem Personal aus dem HELIUM V Personalstamm her.
Die Zuordnung geschieht in der Form, dass die Device ID, welche der Seriennummer des Lesers entspricht, der Ausweisnummer aus dem Personalstamm zugeordnet wird.
Vorname und Nachname sind nur zu Ihrer Orientierung gedacht.
Wichtig: Wenn ein Scanner einem/r anderen MitarbeiterIn gegeben wird, so müssen zuerst alle bisherigen Buchungen aus dem Stift übertragen werden, der Stift muss komplett leer sein. Ändern Sie erst danach die Ausweisnummer des jeweiligen Stiftes. Ab diesem Zeitpunkt werden die Buchungen auf den MitarbeiterIn der neuen Zuordnung durchgeführt.

Mit Klick auf Speichern werden die Daten in die interne Datenbank der Opticon App übernommen und der Konfigurationsmodus verlassen.

Denken Sie daran, danach auf den Button Continue zu klicken, damit die Kommunikation wieder gestartet wird.

Beenden der Reader App

Üblicherweise sollte die App immer, meist im Hintergrund, laufen.
Um den Dialogmodus wieder in den Hintergrund zu stellen, klicken Sie einfach auf das Fenster-Minimieren .
Um die App zu beenden klicken Sie auf das X und bestätigen Sie die Meldung mit Ja. Bei eine Antwort mit nein wird die App nur in den Hintergrund geschoben.

Auslesen der Device ID's

Nach einer Neuinstallation gilt es zunächst die ID's der verschiedenen Scanner festzustellen und diese dann entsprechend zuzuordnen.
Hier ist die Logik so, dass für Buchungen von Device ID's denen keine gültigen Ausweisnummern zugewiesen sind, in der Übertragungsliste stehen bleiben.
Damit sind die gesandten Device ID's ersichtlich. Die Device ID's sind einer 16stellige Nummer, welche im wesentlichen der Seriennummer des jeweiligen Stiftes entsprechen.
Tipp: Kennzeichnen Sie die Stifte namentlich, sodass die MitarbeiterInnen wissen welcher Stift welcher Person gehört und es damit zu deutlich weniger Verwechslungen und somit weniger Fehlbuchungen kommt.

D.h. die Reihenfolge für die Zuordnung ist so, dass

  1. Einrichtung der Verbindung zum Server

  2. Scannen von nicht HELIUM V Barcodes, z.B. eines EAN Codes von Lebensmittel oder ähnlichem

  3. Einstieg in die Konfiguration der Stifte und dann in die Einstellungen und da in die Leserzuordnung zu gehen.
    Hier sind nun die Device ID's vorhanden und müssen nur mehr den MitarbeiterInnen zugeordnet werden.

Fehlermeldungen

Eine klassische Fehlermeldung wird sein, dass bei der Übertragung technisch alles richtig ist, aber, aus den verschiedensten Gründen, das Los keine Buchung zulässt.
Im Dialogmodus sehe Sie damit z.B. folgende Fehlermeldung:



Diese bedeutet, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte, da das Los z.B. bereits vollständig erledigt ist. Korrigieren Sie den Losstatus so, dass wieder Zeitbuchungen auf das / die angeführten Lose erlaubt sind und klicken Sie dann auf Fehler Reset.
Sollten falsche Barcodes gescannt worden sein, so wählen Sie bitte die Zeile mit den falschen Codes aus und klicken / tippen auf den Lösch-Button.

Sollte die Ursache falsche Ausweisnummern sein, bleiben Buchungen in der Liste erhalten.

Man könnte auch sagen, Sie sehen, für welche Reader falsche / unbekannte Ausweisnummern eingetragen sind.
Stellen Sie die Ausweisnummern richtig und klicken Sie dann für jede Zeile auf Fehler Reset.
Anschließend schalten Sie durch klick / tip auf Continue wieder in den Übertragungsbetrieb um, womit die Daten gesandt werden.

Werden nicht erlaubte Barcodes gelesen so wird dies ebenfalls dargestellt.

In diesem Falle löschen Sie die entsprechende Zeile.
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine sehr grobe Vorfilterung ist. Welche Barcodes tatsächlich verarbeitet werden, wird teilweise auch von Ihrer HELIUM V Installation bestimmt.


Wichtig: Um die Liste bearbeiten zu können, muss immer zuerst Pause aktiviert werden. Wurde Pause gewählt, so

und links unten wird

angezeigt.

Nicht berechtigt

Diese Meldung wird ausgegeben, wenn zwar ein Zugriff auf Ihren HELIUM V Server möglich ist, aber das Terminal nicht lizenziert ist.
Gerade in Umgebungen mit mehreren HELIUM V Instanzen / Mandanten, prüfen Sie bitte, ob Sie auf den richtigen Server, mit den richtigen Ports zugreifen.
Gegebenenfalls gibt es für das Terminal auch einen dazwischen laufendenden Proxy, womit Sie auf eine andere ID zugreifen müssen.
Wenn das Terminal berechtigt ist, ist auch die Opticon Reader App berechtigt.

Technische Anmerkung

Die Opticon Reader App nutzt die Standard SOAP Schnittstelle von HELIUM V.
Sie steht nur in Verbindung mit einer Terminallizenz von HELIUM V zur Verfügung.

Info

Mit der Version 1.0.1.0 steht auch die Interpretation des kombinierten Barcodes $W mit dem die Tätigkeit angegeben wird zur Verfügung.

Die Version wird in der Titelzeile der ReaderApp angezeigt.

Für die Installation der neuen Version, einfach das Setup erneut starten.

Installation

Bitte das mitgelieferte setup.exe als Administrator ausführen.
Bei der Wahl des Installationsordners geben Sie bitte Alle Benutzer an.
Achten Sie darauf, dass vor der Installation der USB Driver für den Opticon-Reader installiert sein muss